Couchtisch

Der Couchtisch als unverzichtbares Möbelstück für das Wohnzimmer

Der Couchtisch ist das zentrale Möbelstück im Wohnraum. Er kann für viele verschiedene Zwecke genutzt werden. Mal dient er als Abstellfläche für Kaffeetassen und andere Getränke. Mal bietet er zusätzlichen Stauraum. Die unterschiedlichen Designs machen den Couchtisch für jeden Geschmack zum Blickfang. Entsprechend groß ist die Auswahl bei diesem Möbelstück.

Findet jetzt bei Living Art den perfekten Couchtisch für euren Wohnraum!

Das Multitalent Couchtisch

Ein typischer Couchtisch ist deutlich niedriger als etwa ein Esstisch. Das ist auch sinnvoll, denn Polstermöbel sind normalerweise niedriger als andere Möbelstücke. Polstermöbel sind dazu gedacht, gemütlich zu sein. Darauf möchtet ihr euch erholen, während ihr an einem Esstisch aufrecht sitzen wollt. Der passende Tisch zu den Polstermöbeln kann ganz unterschiedlich designt sein.

Ein hoher Couchtisch ist etwa ideal, wenn ihr auch daran arbeiten wollt. Mit einem modernen Couchtisch liegt ihr dagegen voll im Trend. Und ein massiver Couchtisch ist wie ein Statement Piece für euer Wohnzimmer. Aber auch ein Couchtisch Hochglanz zieht garantiert alle Blicke auf sich.

Mehr Wärme und Gemütlichkeit mit Textilien

Couchtisch mit Funktionalität und Stil

Am häufigsten wird ein Couchtisch als funktionaler Akzent im Wohnzimmer verwendet. Sein Hauptzweck ist es, eine Ablagefläche für Getränke, Bücher, Zeitschriften und andere Dinge zu bieten, wenn man Gäste empfängt oder sich zu Hause entspannt. Er kann auch dekorative Gegenstände wie Kerzen, Vasen, Bilderrahmen und vieles mehr beherbergen. Couchtische gibt es in allen möglichen Formen, Größen, Materialien und Stilen, sodass sie perfekt an die vorhandenen Möbel angepasst werden können.

Couchttische sind vielseitig

Vielseitigkeit der Couchtische

Couchtische sind äußerst vielseitige Möbelstücke. Ihr könnt sie in jedem Raum einsetzen. Sie passen in Innenräume oder sogar draußen auf die Terrasse. Sie eignen sich auch hervorragend für kleine Räume, weil sie nicht zu viel Platz wegnehmen, aber trotzdem viel Funktionalität bieten. Bei Bedarf kann man sie einfach umstellen oder – je nach Art – als zusätzliche Sitzgelegenheit nutzen, wenn man Gäste empfängt.

Der Couchtisch als Stauraum-lösung

Viele Couchtische fungieren auch als praktische Aufbewahrungsmöglichkeiten. Diese Modelle sind mit Schubladen ausgestattet. Hier finden Zeitschriften und Fernbedienungen Platz. Sie sind außer Sichtweite und dennoch griffbereit. Manche haben Regale darunter. Hier verwahrt ihr Bücher und andere Dinge ordentlich, ohne die Tischplatte zu überladen. Dadurch ist es garantiert einfach, Ordnung zu halten und bei Bedarf alles griffbereit zu haben.

Couchtisch mit Stauraum Icon

Die perfekte Höhe beim Couchtisch

Wenn es um die Tischhöhe geht, orientiert ihr euch am besten an den Sitzmöbeln im Raum. Auf dem Tisch sollten die Gegenstände in bequemer Griffnähe sein. Möchtet ihr an dem Tisch aber auch arbeiten oder essen? Dann empfiehlt sich ein hoher Couchtisch, der höher als die Sitzfläche der Polstermöbel ist. Ein niedriger Couchtisch verleiht dem Raum einen entspannten Lounge-Charakter. Daran essen oder arbeiten könnt ihr aber eher nicht. Prinzipiell gilt: Die ideale Höhe beträgt für einen Couchtisch 30 bis 50 cm.

Living Art Magdeburg - Inspiration Tropischer Einrichtungsstil Bananenbaum

Die verschiedenen Arten an Couch-tischen

Was das Material betrifft, habt ihr die Qual der Wahl. Hat es euch ein Couchtisch mit Glas oder ein Holz-Couchtisch angetan? Oder bevorzugt ihr versteinertes Holz oder gar edlen Marmor? Auch ein moderner Couchtisch oder ein Couchtisch in Hochglanz sind immer ein Hingucker. Ein Glastisch wirkt in erster Linie besonders leicht und ist vielseitig einsetzbar. Er passt zu einem modernen , aber auch zu einem Retro-Stil.

Mit einem modernen Couchtisch könnt ihr einen Teppich ideal in Szene setzen. Versteinertes Holz als Material oder ein massiver Couchtisch sorgen für ein natürliches Ambiente im Wohnraum. Helles Holz hellt den Raum auf. Dunkle Holzarten lassen außergewöhnliche Couchtische entstehen, die zu einem Vintage-Stil passen. Tische aus Metall sorgen für ein Industrial-Flair.

Die Tischform ist entscheidend

Die Tischform ist ein entscheidender Faktor für die Raumatmosphäre. Das Design sollte zum Wohnstil, aber auch zu den Sitzmöbeln passen. Zu großen Wohnlandschaften passen eckige Couchtische. Ein niedriger Couchtisch macht sich gut für einen Lounge-Look. Ein runder Couchtisch fügt sich dagegen perfekt in eine u-förmig gestaltete Sitzecke ein. Er passt aber auch zu einer kleineren Couch.

Ovale Tische sind immer ein hübscher Blickfang, besonders wenn sie im schlichten Skandi-Stil gehalten sind. Je nach bevorzugtem Raumstil entscheidet ihr euch auch für einen Nierentisch im Retro-Look.

.

Couchtisch die Form entscheidet

Couchtisch mit Dekoration

Der Couchtisch ist der ideale Ort für klassische Wohnaccessoires, wie Vasen, Tabletts, Schalen oder Kerzen. Auch gestapelte Bücher machen darauf einen eleganten Eindruck. Was die Farben bei der Dekoration betrifft, gilt: Weniger ist mehr. Verwendet maximal zwei Farben. Das wirkt harmonischer. Natürliche Materialien wie Holz, Metall oder Glas wirken wertig und harmonieren untereinander.

Jedoch sollten nicht zu viele Elemente auf den Tisch kommen, weil dieser sonst überfrachtet wirkt. In unseren Showrooms entdeckt ihr viele Ideen, wie ihr euren Couchtisch am besten einrichtet. Im Alltag dient der Couchtisch auch gelegentlich als Ablage.

Living Art Outdoormöbel
Living Art Magdeburg - Showroom Herrenzimmer

Die perfekte Einrichtung mit cleanem Couchtisch

Ein Couchtisch wirkt stets elegant und aufgeräumt, wenn sich wenig Dinge darauf befinden. Eine dezente Dekoration macht ihn zum Blickfang in der Wohnlandschaft. Wenn ihr weiteren Platz für Fernbedienungen oder Zeitschriften benötigt, empfiehlt sich ein Tisch mit Stauraum oder Ablageflächen. So sind eure Alltagsgegenstände nicht unordentlich auf dem Tisch verstreut und ihr wisst immer, wo ihr sie findet.

Den Couchtisch richtig pflegen

Wenn es um die richtige Pflege geht, so kommt es auf das Material des Tisches an. Einen Couchtisch aus Glas reinigt ihr mit einem Glasreiniger und einem weichen Tuch. Bei einem Couchtisch aus Holz verwendet ihr Wasser zur Reinigung nur sparsam. Die Oberfläche wischt ihr mit einem feuchten Lappen. Neue Tische ölt ihr im ersten Jahr alle paar Monate ein, um die Qualität und Frabintensität zu erhalten. Im zweiten Jahr genügt es, den Tisch ein bis zweimal im Jahr einzuölen. 

Einen Tisch aus Marmor reinigt ihr am besten trocken. Wenn ihr Wasser verwendet, dann sehr sparsam wegen möglicher Kalkablagerungen. Diese können dafür sorgen, dass die Oberfläche mit der Zeit stumpf wirkt. Flecken könnt ihr leicht mit einer Zitronenschale und etwas Salz entfernen. Wenn ihr ein wenig Speiseöl auf dem Marmor verreibt, kommt der Natursteinglanz wieder zum Vorschein.

Die ideale Größe für euren Couchtisch

Bei der Größe des Tisches spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Wie groß ist der Raum? Wie groß sind die Sitzmöbel? Wie groß ist der Abstand vom Tisch zum Sofa und zu anderen Bereichen, beispielsweise dem Fernseher? Welche Ablagefläche ist für euch ideal? Der perfekte Tisch für euer Sofa ist halb oder ein Drittel so lang wie das Sofa.

Auch der Abstand zu eurem Sofa ist wichtig. Der richtige Abstand zwischen Tisch und Couch hilft, bequem zu sitzen. Ihr schränkt eure Bewegungsfreiheit dadurch nicht ein. Die  Entfernung ist abhängig von eurer Größe. In der Regel sind 45 cm perfekt.

Kleine Räume mit Couchtisch

Auch in einem kleinen Raum könnt ihr einen Couchtisch geschmackvoll in Szene setzen. Außergewöhnliche Couchtische gibt es nicht nur für ausladende Flächen. Wichtig ist nur, dass der Tisch nicht zu groß ist, da er durch seine Größe den Raum verkleinert. Zusätzlich nehmen diese Tische wertvollen Platz ein. Gut geeignet für einen kleinen Raum ist daher ein runder Couchtisch. Dieser ist kompakt und passt überall gut hinein, ohne zu viel Fläche zu beanspruchen.

Gerade bei kleinen Räumen sind Tische perfekt, die Stauraum bieten. Das können Schubladen sein oder eine zweite Ebene unter der Tischplatte. Ein Vorteil von Schubladen: Sie lassen den Raum ordentlicher wirken. Es ist nicht sichtbar, was sich in ihnen befindet. Auch eine Truhe als Couchtisch ist diesbezüglich perfekt. Hier finden sogar Decken oder Spiele Platz.

.

Kein Couchtisch wie der andere

Auch in einem kleinen Raum könnt ihr einen Couchtisch geschmackvoll in Szene setzen. Außergewöhnliche Couchtische gibt es nicht nur für ausladende Flächen. Wichtig ist nur, dass der Tisch nicht zu groß ist, da er durch seine Größe den Raum verkleinert. Zusätzlich nehmen diese Tische wertvollen Platz ein. Gut geeignet für einen kleinen Raum ist daher ein runder Couchtisch. Dieser ist kompakt und passt überall gut hinein, ohne zu viel Fläche zu beanspruchen.

Gerade bei kleinen Räumen sind Tische perfekt, die Stauraum bieten. Das können Schubladen sein oder eine zweite Ebene unter der Tischplatte. Ein Vorteil von Schubladen: Sie lassen den Raum ordentlicher wirken. Es ist nicht sichtbar, was sich in ihnen befindet. Auch eine Truhe als Couchtisch ist diesbezüglich perfekt. Hier finden sogar Decken oder Spiele Platz.

Der perfekte Couchtisch für das Wohnzimmer bei Living Art

Ein Couchtisch ist ein unverzichtbares Möbelstück, das ein Zimmer sowohl stilvoll als auch funktional aufwertet. Ihr könnt Dekorationsgegenstände auf ihn stellen. Er eignet sich zum Essen oder Arbeiten. Es gibt für jeden Wohnstil den perfekten Tisch. In Bezug auf Design, Material, Größe und Funktionen sind die Möglichkeiten unbegrenzt. Die Suche nach dem idealen Tisch war noch nie so einfach.

Findet jetzt bei Living Art exklusive Tische und Designer Produkte. Wir beraten euch persönlich und liefern euren Tisch auch in der Region aus.