Über uns

In unserem Möbel- und Dekorationshaus erlebt Ihr außergewöhnliche Wohnideen, die inspirieren.

Living Art ist ein Einrichtungshaus in Magdeburg. Auf 800 Quadratmetern entdecken Kunden neben zahlreichen exklusiven Möbelstücken auch einzigartige Dekorationen. Mit viel Liebe zum Detail werden in den Showrooms verschiedene Trends und Stile gezeigt. Von Raumdüften und Kerzen über diverse Figuren, Uhren und Lampen bis hin zu beeindruckenden Möbeln, wie Tischen aus nachhaltigem Mangoholz oder einladenden Sofas – Living Art ist individuell, besonders und einzigartig.

 

Die Entstehungsgeschichte

Von der Idee zum Einrichtungshaus

Die Idee ist entstanden durch die Musterhäuser von Schrader Haus, die wir immer schon eingerichtet haben bzw. die Susann Schrader eingerichtet hat. Die Inhaberin von Living Art hat damals oft nach besonderen Möbeln, Accessoires und Dekorationen gesucht, ist jedoch nicht wirklich weitergekommen. Sie hatte zu der Zeit noch kein Gewerbe und musste sich auf andere Leute verlassen, was nicht immer so funktioniert hat, wie es sollte. Susann Schrader überlegt nicht lange und macht sich selbständig.

Doch damit nicht genug. Die Begeisterung für Einrichtung sollte in einem Geschäft anfassbar und erlebbar werden. Die Bauherren sollen reinkommen und sich einen Tisch aussuchen können, vielleicht auch nochmal umtauschen, wenn das Möbelstück im Haus nicht richtig passt. „Sehen, was auch anderes geben kann und wie auch anders dekoriert werden kann“ lautet die Idee an Weihnachten 2020.

Bei dieser Idee ist es nicht geblieben. Im März 2021 begann die Umsetzung „mit Mann und Maus“ wurden die gesamten 800 Quadratmeter der Halle saniert. Es wurde alles rausgerissen, Farbkonzepte erstellt, Wände gezogen. Das Einrichtungshaus Living Art nahm Gestalt an. Am 7. September 2021 folgte die große Eröffnung. Und nicht nur Bauherren erfreuen sich an den Dekorationen, die Kundschaft von Living Art ist ebenso vielseitig wie die Produkte.

Wir sind

für euch da

Montag & Dienstag: geschlossen
Mittwoch: 11.00 – 19.00 Uhr
Donnerstag: 11.00 – 19.00 Uhr
Freitag: 11.00 – 19.00 Uhr
Samstag: 11.00 – 17.00 Uhr

25 kostenlose Parklätze

Let’s talk about

Das Exklusiv-Interview mit Susann Schrader

Living Art Susann
A.B.

Was macht Living Art einzigartig?

Susann Schrader:

Die Produktvielfalt, die Auswahl an besonderen Sachen, auch Einzelstücken. Dass es sich schnell dreht: wenn Produkte weg sind, auch gleich wieder neue nachkommen und vor allem andere Sachen nachkommen. Es gibt nicht so viele Dekoobjekte und Möbelstücke, die sich wiederholen, außer es sind solche Must-Haves, die man immer braucht im Laden. Es dreht sich viel, ob das im Möbelbereich ist, im Dekobereich, auch an Raumdüften. Ich versuche immer viele neue Branchen aufzumachen und dadurch auch neue Produkte herzubringen.

Susann Schrader:

Freundlichkeit, eine besondere Auswahl, eine große Auswahl. Kunden erwartet ein breites Spektrum an Stilen von Shabby Chic über Industry Style, auch Outdoor-Möbel vermehrt dieses Jahr – Sie kriegen ihren Kaffee, sie kriegen ihren Prosecco und dazu was süßes für die Seele.

A.B.

Was dürfen Kunden bei Living Art erwarten?

A.B.

Wieso der Standort in Magdeburg-Neustadt?

Susann Schrader:

Ich finde die Ecke wirklich sehr schön, in Bezug auf Neustadt sehr ruhig noch alles. Die Händler ringsum finden es auch schön, dass noch etwas dazugekommen ist, man kann sich gegenseitig befruchten. Zusammen kooperieren, partizipieren. Die Gegend schöner machen.

Susann Schrader:

Die Ideen kommen, wenn ich losfahre in die verschiedenen Länder. Ich hole mir die Inspiration bei den einzelnen Firmen, Händlern, wie die das eindekorieren, dann überlege ich hier, wie ich das im Laden umsetzen kann. Ich gehe auf Kundenwünsche, auf Kundenbestellungen ein, bringe dann auch gerne mal was mit, worum die Kunden bitten. Ich versuche das im Laden auch zu zeigen und auch mal andere Stile wieder zu präsentieren und Einzelstücke mitzubringen. Das ist diese Besonderheit.

A.B.

Woher stammen die Ideen und Inspirationen?

A.B.

Geht es dabei nur um Trends?

Susann Schrader:

Es geht auch nach speziellen Kundenwünschen. Trends sicherlich auch, wobei ich sage, man muss nicht immer alles mitmachen, dafür sind wir hier auch in Magdeburg. Die Kundenwünsche sind sehr überwiegend in dem letzten halben Jahr geworden und darauf gehen wir auch sehr gut ein, um unsere Kunden zufrieden zu stellen.

Susann Schrader:

Holland, Dänemark, Italien und Frankreich – je nachdem, was ich brauche, fahre ich in die verschiedensten Länder – wenn es Möbel sind, fahre ich bestimmte Länder und wenn es Dekorationen sind, dann ist es mehr Dänemark.

A.B.

Wo kommen die Produkte her?

A.B.

Was verbirgt sich hinter dem Spitznamen „Mädchen-baumarkt“?

Susann Schrader:

Die Frauen sind oft in der Woche hier und gucken sich schon mal Sachen an. Am Wochenende, sprich am Samstag, kommen die Männer dann mit und sind auch begeistert, haben aber nicht die überraschenden Effekte wie z.B. im Baumarkt. Und da haben wir gesagt, da müssen sich die Männer jetzt mal zurückhalten und die Frauen machen lassen, und so ist der Name Mädchenbaumarkt entstanden.

Susann Schrader:

Es ist viel passiert. Es hat sich viel gedreht im Laden, es sind viele neue Produkte dazugekommen, wir haben generell unser Sortiment erweitert. Ich habe viel mehr Firmen drin, weil auch die Ansprüche von den Leuten breiter gefächert sind, was ich so mitbekomme, was gefragt wird, was hinterfragt wird, da hat sich viel getan. Auch personell hat sich viel getan.

A.B.

Ein Rückblick auf die letzten zwei Jahre – Was ist passiert?

A.B.

Was verbindet das Team Living-Art?

Susann Schrader:

Wir sind ein süßer zusammengewürfelter Haufen von Leuten, die es eigentlich alle nicht gelernt haben. Aber das macht es vielleicht auch aus, weil wir uns alle irgendwo beweisen müssen, und jeder darf sich auch selber im Laden hier beweisen, seine Ideen und Wünsche äußern. Unser Ritual seit ein paar Wochen ist, dass wir jeden Morgen gemeinsam frühstücken und das macht es sehr gut auch fürs Team. Wir sprechen alles durch, was wir am Tag erledigen wollen, was wir schaffen wollen, was die Woche auch so anliegt. Wir sind ein kleines Team, aber dafür halten wir auch alle zusammen. Jeder ist für jeden da und das ist wichtig.

Susann Schrader:

Sie brauchen kein Gespür für Dekoration haben. Wir helfen sehr gerne. Die Kunden kommen auch oft schon mit Bildern oder Fotografien von ihren Einrichtungen, wo sie was erweitert haben oder generell neu haben möchten. Farbvorschläge, diverse Sachen, wir fahren auch zu den Kunden raus, gucken uns das an, bringen Dekoobjekte mit – also man muss da kein Gespür für haben, wir stehen den Kunden zur Seite.

A.B.

Muss ich ein Gespür für Einrichtung haben?

A.B.

Was passiert mit großen Möbelstücken, wenn Kunden sie nicht transportiert bekommen?

Susann Schrader:

Wir helfen auch beim Transport. Wir bringen alles vor Ort zu den Leuten, zu einer Zeit, wie sie das wünschen. Da gucken wir, dass wir auf die Kundenwünsche eingehen und dass es dann tagesaktuell geliefert wird.

Susann Schrader:

Messen machen wir vor allem regional, was so geht, wo Living Art auch hinpasst, wo die Sparte auch die Richtige ist. Da versuchen wir auch alles mitzumachen, weil uns das vom Bekanntheitsgrad wieder weiter nach vorne bringt und der Verkauf steht da auch an erster Stelle. Events versuchen wir hier umzusetzen. Dadurch, dass wir schöne große Räumlichkeiten, den Vorplatz und das Carport haben, versuchen wir natürlich auch draußen was zu machen. Besonders zur Weihnachtszeit wird jedes Wochenende eine kleine Aktion mit Glühwein und Punsch organisiert.

A.B.

Auf welchen Messen und Events ist Living Art vertreten?

A.B.

Was zeigt Living Art bei Social Media?

Susann Schrader:

Da werden die aktuellen Trends gezeigt bzw. was wir neu im Laden haben, um die Leute neugierig zu machen. Auch die Aktionen, die wir haben, werden angekündigt. Damit erreichen wir eine breite Masse, die da schon guckt und dann auch in den Laden kommt hinterher. Kunden freuen sich darüber, dass sie eine Aktion gewonnen oder was mitgemacht haben, wir machen auch Gewinnspiele oder spezielle Festtags-Aktionen. Facebook und Instagram sind ein echtes Must-Have.

Susann Schrader:

Weil er unvergesslich bleibt.

A.B.

Wieso lohnt sich ein Besuch bei Living Art?

Living Art Team

Das Team – Wer ist Living Art?

Die kreativen und kompetenten Mitarbeiter von Living Art stehen den Kunden mit Rat und Tat beiseite. Vom ersten Kontakt, über die Beratung bis hin zum Einpacken und zur Auslieferung der Ware ist das Team stets bemüht, alle Kundenwünsche zu erfüllen. Auch eine Tasse frisch gepresster Kaffee oder ein Gläschen Prosecco werden den Kunden bei einem Besuch serviert.

Erfahrt jetzt, wer zu Living Art gehört und euch die wunderschönen Inspirationen liefert!

Living Art Susann Schrader

Susann Schrader
Geschäftsführerin

Ich organisiere den Einkauf der Produkte aus den verschiedenen Ländern und bin für die Einrichtung zuständig. Gerne berate ich euch bei Fragen zu eurer Dekoration und den Produkten im Laden. Auch spezielle Kundenwünsche werden von mir nach Möglichkeit erfüllt.

Living Art Ben

Benjamin Schulz
Verkauf & Kundenberatung

Ich erfinde mich beim Umbau immer wieder neu. Vor allem bei der Auslieferung von Kundenbestellungen, aber auch im Verkauf genieße ich den Kontakt zu den Kunden. Gerne bringe ich euch einen Kaffee oder ein Glas Prosecco, während ihr euch in Ruhe umschaut.

Lieblingsartikel: Die Tierfiguren, Dufttüten und besonderen Bilder

Sabine Richter

Sabine Richter
Verkauf & Kundenberatung

Ich liebe es bei meinen täglichen Arbeiten, die Kunden individuell zu beraten, unseren Laden zu dekorieren und meine Ideen und Kreativität mit ein zu bringen. Die Gestaltung von besonderen Geschenkverpackungen bei Living Art liegt meistens in meinen Händen.

Lieblingsartikel: Die Glasbilder mit Blumenmotiven.

Living Art: Hier wird EXKLUSIVITÄT großgeschrieben

Living Art ist mehr als nur Dekoration und Einrichtung. Wir zeigen die Kunst des Einrichtens und bieten unseren Kunden neben ausgezeichneter Qualität auch Produktvielfalt und Exklusivität. Bei Living Art ist alles etwas ganz besonderes, ob Mitarbeiter, Produkte oder Kunden. Ein Besuch in unserem Einrichtungshaus ist immer ein Erlebnis. Kundenberatung, Einrichtungsinspiration und vieles mehr erlebt ihr auf 800 Quadratmetern bei Living Art!

Anfahrt

Living Art Karte

Routenplaner

Nachtweide 95, 39124 Magdeburg

ANFAHRT ÜBER A2

A2 Ausfahrt B189 Richtung Magdeburg-Zentrum > Ausfahrt Richtung Neue Neustadt/Neustädter Feld > Mittagstraße bis Nachtweide folgen > links abbiegen auf Nachtweide > Living Art befindet sich auf der rechten Seite

ANFAHRT ÜBER A14

A14 Ausfahrt 5-Magdeburg-Sudenburg B81 in Richtung Magdeburg-Sudenburg/Magdeburg-Zentrum > Ausfahrt Richtung Neue Neustadt/Neustädter Feld > Mittagstraße bis Nachtweide folgen > links abbiegen auf Nachtweide > Living Art befindet sich auf der rechten Seite